Über mich

"Gott schenkt uns Früchte und alles was wir brauchen, um Lebens- und Genussmittel herzustellen. Somit erfüllt der Brenner den göttlichen Willen und trägt dazu bei, das Leben köstlicher zu machen."
Abt. Raimund Schreiber, Stift Witten, Innsbruck


Schloss Neuenburg in Freyburg Wir leben im Überfluss! Zu jeder Zeit stehen uns alle Informationen, alle Speisen, alle Getränke, die die Welt zu bieten hat, zur Verfügung.

Die Vorfreude/Freude auf die reife Erdbeere im Juni; die blühende Sonnenblume im Juli oder das eingelegte Sauerkraut im Winter gehen uns verloren, da wir alles zu jeder Zeit bekommen. Schlimmer noch, wir verlieren den Bezug zur Natur, zur Schöpfung: Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, "natürliche Aromen".

Wie schmeckt eine reife Birne? Was ist eine Streuobstwiese? Sind alle Kühe lila?

Mein Name ist Matthias Hempel. Im Sommer des Jahres 1973 erblickte ich das Licht der Welt im historischen Naumburg an der Saale im Herzen Mitteldeutschlands.

Auf der Suche nach dem Sinn im Leben arbeitete ich als Anlagenberater oder als Immobilienmakler für verschiedene Banken. Im Alter von 25 Jahren kaufte ich einen Weinberg als Gegengewicht zur täglichen Arbeit und für meine seelische Gesundheit.

Mir kam die Bankenkrise und eine Abfindung zu Hilfe. Jetzt würde ich mich einer bodenständigen neuen Aufgabe widmen!

Die Pflege und Erhaltung von alten Obstsorten, das Sammeln von Wildfrüchten und der Weinbau sollen es sein. Damit verbunden natürlich die Weiterverarbeitung der pflanzlichen Rohstoffe. Was gibt es edeleres als das Einfangen und Konservieren der ehrlichen Aromen der Natur? Gern möchte ich auch mein Wissen um die Rohstoffe und deren Veredelung meinen Gästen vermitteln.

Mit einem Schnupperkurs für Obstbrenner im März 2011 an der Universität Stuttgart/Hohenheim fing alles an - ich wollte aber mehr wissen. 2012 begann ich mit der zweijährigen Ausbildung zum Brenner an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Diese habe ich im Mai 2013 zum Abschluss gebracht.

Den Sinn des Lebens habe ich gefunden. Gerne teile ich mit Ihnen die Entdeckung des perfekten Geschmackserlebnisses in immer wieder neuen Variationen.


© powered by Server-Team