Philosophie

Die stilisierte Lilie Schloss Neuenburg in Freyburg Die stilisierte Lilie stammt von der Fensterleibung zweier Fenster zur Ostseite (in Richtung Brennerei) der oberen Etage der Doppelkapelle. Die Doppelkapelle ist ein Sakralbau des Mittelalters bis zum 13. Jahrhundert, bei der zwei getrennte Räume/Kapellen übereinander angeordnet, meist mit identischem Grundriss, gebaut wurden. Aus dem Jahr 1180 stammt die Doppelkapelle auf Schloss Neuenburg. Diese wurde als Vierstützenraum nach byzantinischem Vorbild erbaut.

Die bekanntesten Doppelkapellen in Deutschland:

Die Lilie gilt als Symbol der Reinheit und Unschuld. Sie ist Sinnbild der Heiligen Maria. In der Dreifaltigkeit der Blüte symbolisiert sie die Heilige Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Farben des Firmenauftrittes

Schloss Neuenburg in Freyburg Im Auftritt der Brennerei nach außen wählte ich einen warmen Braunton in Kombination mit Gold.

Braun ist die Farbe unserer Herkunft, der Wurzel, der Summe unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit bis hin zum Jetzt. Sie steht für die Erde, die Natur und die Geborgenheit. Die Farbe Braun steht natürlich auch für Genuss: Schokolade, Kakao, Kaffee, für naturbelassene Produkte und Ehrlichkeit.

Gold ist die Essenz des Lebens. Mit Gold wird Sonne (die Grundlage des Lebens) und Wärme assoziiert. Gold ist vornehm und edel.

Firmenphilosophie

Die Erhaltung von Streuobstwiesen braucht eine wirtschaftliche Grundlage d. h. die Verwertung des Obstes. Wie viele Apfelsorten gibt es? - ca. 30.000. Wie viele kennen wir? Eine Handvoll, aus dem Supermarkt. Die Verarbeitung von regionalem und seltenem, aber geschmackvollem Obst liegt mir am Herzen. Der Brenner ist auch ein Landschaftspfleger. Allen Bränden wird mindestens ein Jahr oder länger Zeit zur Reifung im Gewölbekeller gegeben. Zum geschmacklichen Abrundung lagern einzelne Brände in verschiedenen Holzfässern. Auf das "Verbessern" der Destillate mit Zucker verzichte ich komplett. Alles bleibt naturbelassen.

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten, ehrlichen Geschmackserlebnis.


© powered by Server-Team